Ever Quest 2

Ever Quest 2 ist ein Online Rollenspiel. Es ist kostenpflichtiges Spiel von Sony Online Entertainment(SOE).

Bei einem Normalacount kann man bis zu 6 Chars haben. Bei einem Station Acount kann man bis zu 12 Chars haben. Station Acount gibt dir auch die Möglichkeiten andere SOE Spiele zu spielen.

Meiner Meinung nach ist es einer der komplexesten Spiele was die Charentwicklung angeht. Es gibt 24 Klassen und 19 Rassen jede Kombination ist Einzigartig. Ok, Rassen haben keinen so großen Einfluss auf Spiel. Es gibt nur Rassenquests und bestimmte Rasseneigenschaften. Z.B. die Kerraner haben sicheres Fall und Waldelfen können Spuren lesen. Und auch die Attribute, die von vorne rein da sind, sind unterschiedlich.

Aktuelles Level ende liegt bei 90 und 300 Leistungspunkten. SOE hat das mit vielen Spielern mit unterschiedlichen Leveln gut gelöst. Man kann sich auf in einer gruppe runtermentoren lassen also das deine Ausrüstung und stärke auf das Level des Spielers angepasst wird auf wenn man mentort. Seit kurzem kann man auch in Heimatstädten sich bei Chronomagiern runtermentoren lassen. Z.B. wenn man niemanden hat auf wenn man runtermentort oder alleine losziehen will und um graue Aufgaben noch farbig zu erledigen.

Es sind / sollten über 5.000 Aufgaben(Quests) geben. Man schlüpft in die Rolle eines oder auch mehreren Chars und wie der Name schon sagt löst gemeinsam mit anderen Mitspielern Quests. Sie fragen sich jetzt bestimmt was es sich mit den Farben bei den Quests auf sich hat. Die Farbe zeigt die Schwierigkeitsstufe des Quests zu deinem Level. Es hängt auch davon ab wie viel Erfahrung man bekommt wenn man die quests abschließt. Für graue Quests gibt es am wenigsten Erfahrung, früher gab’s dafür gar keine Erfahrung. Also hat man versucht im Selben Level alle Quests zu machen.

Im Vergleich zu WoW und vielen anderen Spielen gibt es in EQ ein sogenanntes housing. Das heißt, man hat die Möglichkeit eine Wohnung bis zu einem Haus zu haben. Die kann man dann umgestalten und einrichten wie man will. Dazu kann man unter housing mehr lesen.

Es gibt die möglichkeit einen Schreinerberuf zu erlehrnen und für die Wohnung eigene Möbel herzustellen. Es gibt insgesammt 9 Berufe. Zuerst hat man die Wahl zwischen 3 Richtungen und wenn man den Level 20 erlernt hat muss man sich entscheiden welchen Beruf man ausüben möchte.

Also was die Entwicklung angeht hat man Abenteuererfahrung(XP) hier mit dem gelben Balken dargestellt, Handelserfahrung lilaner Balke und sogenannte Leistungspunkte(AA) grüner Balke.

Das Spiel hat in letzter zeit sich sehr verändert. Ich kann da eigentlich gar nicht so sagen ob zum Gutem oder eher zum Schlechtem. Es wurden viele Sachen vereinfacht. Früher musste man Gruppen bilden um Quests erfühlen zu können. Und ja, eigentlich muss man das immer noch, aber trotzdem kann man viel mehr alleine machen oder es reicht wenn ein highend Spieler mitkommt. Am Anfang haben die grauen Quests keine Erfahrung mehr gegeben. und jetzt geben sie zwar weniger als wenn sie farbig sind aber trotzdem genug. Das Craften war damals viel schwerer. Das ganze Spiel spielt sich nur im high Level statt und die Anfänger finden da selten Anschluss. Dafür aber wurde die Schwierigkeitsstufe drastisch runter gesetzt. So das man relativ schnell zum highlevel kommt. Da drunter leidet aber der ursprüngliche Sinn des Spiels, das Questen. Zum größten Teil geht es jetzt nur ums raiden bzw. Funraids

Wie ich schon gesagt habe einer der Größten Herausforderungen sind Raids. Raids sind Versammlung mehrerer Gruppen um einen ganz schweren Quest zu erfühlen oder besondere Gegner zu besiegen. Sie bestehen aus mind. 7 und Maximum 24 Spielern. Funraids sind einfach so Versammlung von Spiellern die aus Lust und Laune hingehen, meistens ist die Leistung nicht die beste und man muss mit vielem Sterben rechnen. Aber wie das Wort schon sagt es geht um Spaß. Dann gibt es da noch Raidgilden bzw. Raidcoms. Die stellen sich auf einander ein und können oder sollten dann ihren Char kennen um mit der besten Leistung spielen können. Und da ist es wirklich so, man lernt seinen Char erst wirklich im Raid kennen.